Der Erfinder Dr. Heinz Kunert

Umweltschonendes Nutzen von Sonnenenergie ist das zentrale Thema im Leben von Dr. Heinz Kunert geworden, seit er sich 1992 als Geschäftsführer der Sekurit-Glas-Union GmbH, einer Tochtergesellschaft der Vereinigten Glaswerke GmbH (Vegla), Aachen, verabschiedet hat. 35 Jahre hatte er dort sein Engagement in den Dienst der Entwicklung leistungsfähiger Automobilverglasungen gestellt und den Produktnamen "Sekurit" zum Inbegriff für Sicherheit und Qualität gemacht.

Neben vielen anderen Erfindungen rund um die Autoverglasung hatte Dr. Kunert Anfang der 60er Jahre die Idee der heizbaren Heckscheibe. Sie gehört heute zur selbstverständlichen Ausrüstung in jedem Automobil. In den letzten Jahren seiner Laufbahn bei Sekurit gelang ihm eine bedeutende Innovation, zu deren industrieller Umsetzung die Vegla eigens ein Werk errichtete: Seine Vision von der rahmenlosen Autoverglasung mittels einer zweistufigen Verklebungstechnik wurde schnell realisiert. Das Konzept entwickelt sich heute zum Standard- Design moderner Automobile.